Zuchtarbeit 2016

Trotz des schlechten Wetters im ersten Halbjahr 2016 kam es wider Erwarten zu einem vernünftigen Begattungsergebnis.

Die Königinnen und die Drohnen hatten es geschafft, die wenigen Zeitfenster in denen Begattungsflüge möglich waren, konsequent zu nutzen.

Es kam aber bei einigen wenigen (unzureichend begatteten) Königinnen nach Einweiselung in Wirtschaftsvölker kurzfristig zu Umweiselungen, was in den Statistiken der Belegstelle nicht ersichtlich ist.

Die Auslichtung des Waldes im Bereich der Belegstelle hat sich gelohnt, was an den stabilen guten Begattungsergebnissen über die letzten 3 Jahre abzulesen ist.

Und nun zu einem ganz wichtigen Teil dieser Veröffentlichung. Es wurden 1535 Königinnen aus Nah und Fern angeliefert, so viele wie noch nie. Hier mussten viele Mitglieder der Züchtergemeinschaft zugreifen um die anfallenden Aufgaben zu bewältigen.

Ein Dank an alle Helfer, aber auch an alle Anlieferer, die mit ihren Zuchtbemühungen dieses großartige Ergebnis erst möglich gemacht haben.

anlieferungen_einfach anlieferungen_gesplittet

anlieferungen_zu_begattungen

anlieferungen-seit_1997

begattergb_seit_1997